Veröffentlichung auf dem Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2021

Anforderungen an aufgaben- und beziehungsorientierte Führungsaufgaben

Für den Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2021 vom 03. bis 05.03.2021 verfasste das Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen University (IAW) einen Beitrag. Ausgehend von Interviewstudien beschreibt dieser Anforderungen an aufgaben- und beziehungsorientierte Führungsaufgaben bei der Führung von virtuellen Teams. Für einen branchenübergreifenden Blick auf das Thema Führung wurde vom IAW zusätzlich eine Interviewstudie durchgeführt, bei der Anforderungen an aufgaben- und beziehungsorientierte Führungsverhaltensweisen insbesondere bei der ortsverteilten Teamarbeit erfasst wurden. Die Interviewergebnisse zeigen auf, dass je nach Ausprägung der Teamstrukturen verschiedene Anforderungen an die Führungskraft bestehen.