Das war unsere Abschlussveranstaltung

Wir blicken voller Stolz und Freude auf den 25.04.2023 zurück, an dem unser LUTZ-Abschlussevent stattgefunden hat. Beim Betreten der auffälligen Location des Fraunhofer IFF mit direktem Blick auf die Elbe fiel einem sofort der Anlass des Events ins Auge. Zahlreiche Aufsteller und digitale Anzeigen verwiesen auf die digitale Lernwelt LUTZ.

Mit einem Kurzfilm wurde das Projekt LUTZ und die digitale Lernwelt in Theorie und Praxis von Jeanette de la Barré (EUMEDIAS AG) und Pflegedienstleiter*innen (WUP Magdeburg) vorgestellt. Anschließend führte die Moderatorin Frau Giesela Gerling-Koehler (VDAB) alle anwesenden Gäste durch das Programm am Vormittag. Die beteiligten Akteure stellten alle wichtigen Meilensteine des Projekts in Form eines Vortrags vor und ließen den Gästen Einblicke in die Projektarbeit gewähren. Im Anschluss fand mit Frau Prof. Dr. Mütze-Niewöhner (RWTH Aachen), Katrin Willmer (EUMEDIAS AG) und Herr Danicke (WUP Magdeburg) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Führungskraft kann man lernen – gilt das heute auch noch?“ statt.  

Den Vormittag rundete dann der kulinarische Genuss von Café Yodett in Form eines ausgewogenen Mittagessens sowie die Überraschung der EUMEDIAS AG ab. Zum 25. Firmenjubiläum wurde den Gästen von Prof. Dr. Rudolph und Jeanette de la Barré eine riesige Buttercremetorte präsentiert und feierlich angeschnitten.

Der Nachmittag wurde unter anderem genutzt, um die digitale Lernwelt LUTZ in spielerischer Form kennenzulernen und zu erkunden. Die bestehenden Lernszenarien, die von den Kolleg*innen von Databay programmiert wurden, konnten in der Selbsterprobung erlebt werden. Fragen und Anregungen der Gäste wurden anschließend im Austausch mit dem am Projekt beteiligten Akteuren umfangreich besprochen.

Zusammenfassend möchten wir uns bei allen Projektpartner*innen für die Zusammenarbeit über den gesamten Projektzeitraum und auch bei allen anwesenden Gästen des Abschlussevents bedanken. Wir freuen uns Ihnen in naher Zukunft über praktische Anwendungen der digitalen Lernwelt LUTZ berichten zu können.